Das alternative Heimatbuch

 

Reinheimer und Mendel(Eintrag im Adressbuch von St. Wendel von 1933)

Am Mittwoch, dem 04. Dezember 1935, konnten die Leserinnen und Leser der beiden St. Wendeler Zeitungen jeweils in einer großen Anzeige lesen, dass Herr Gustav Weyrich, die Firma Reinheimer und Mendel käuflich erworben hatte. Wörtlich lautete der Text: „Die Firma Rheinheimer und Mendel habe ich käuflich erworben. Neueröffnung am Donnerstag, dem 5. Dezember 1935, vormittags 8 Uhr. Mein Grundsatz: Gute Qualitäten, reiche Auswahl, reelle Preise. Gustav Weyrich – St. Wendel, gegenüber dem Wendelsdom – Manufakturen, Herren-Konfektion, Kurz-, Weiß- und Wollwaren."

Die im Adressbuch eingetragenen Auguste, Babetta, Eduard und Lina wurden samt ihrer gesamten Familie in Auschwitz ermordet. Für sie wurden am 9 April 2011 Stolpersteine vor ihren letzten Wohnungen verlegt.

(Quelle: "Marpingen und der Kreis St. Wendel unter dem Hakenkreuz")