Das alternative Heimatbuch

Ein Zeichen setzen gegen Rassismus

Liebe Leser(innen) dieser Zeilen,
unser Verein hat den hier abgebildeten Autoaufkleber herstellen lassen, den wir hiermit der Öffentlichkeit vorstellen wollen. Spätestens seit dem Tod von George Floyd in den USA vor einem Jahr durch eine unglaublich brutale Polizeigewalt, dürfte den meisten („weißen“) Menschen klar geworden sein, dass rassistische Einstellungen tatsächlich für Menschen mit dunkler Hautfarbe tödlich sein können. Deshalb haben wir diesen Autoaufkleber erstellen lassen. Jede(r) „Weiße“, die(der) ihn an die Heckscheibe des Autos klebt, zeigt damit Ihre (seine) Solidarität mit dunkelhäutigen („schwarzen“) Menschen und dass sie(er) sich gegen jegliche Form von Rassismus ausspricht. Rassismus zeigt sich alltäglich in vielen unserer Verhaltensformen. Er ist das Märchen, dass dunkelhäutige („schwarze“) Menschen spezifische angeborene Eigenschaften haben, die man bei der Gruppe der „weißen“ Menschen so nicht findet. Meistens werden diese zugeschriebenen Eigenschaften mit negativen Kontexten belegt. Kurz gesagt: dunkelhäutige („schwarze“) Menschen sind in den Augen von Rassist(inn)en minderwertige Menschen. Gott sei Dank hat sich in unserer Gesellschaft in den letzten Jahren ein Wandel vollzogen. Das Problem wird thematisiert. Das böse „N-Wort“ ist dank dieser Thematisierung auAutoaufkleber Rassismus 346s dem öffentlichen Sprachgebrauch so ziemlich verschwunden. Die meisten „weißen“ Menschen wissen und fühlen mittlerweile, dass dieses Wort diskriminiert und beleidigt. Und sie merken vielleicht, dass es an die Zeit des europäischen Kolonialismus und Sklavenhandels erinnert, wo unglaubliche Verbrechen an dunkelhäutigen („schwarzen“) Menschen verübt wurden und man auch pseudo-wissenschaftlich nachweisen wollte, dass „schwarze“ Menschen den „Weißen“ in allen Belangen haushoch unterlegen seien. Auf all das wollen wir mit unserem Autoaufkleber hinweisen und hoffen, dass sich viele Menschen an unserer Aktion beteiligen.
Sie können den Aufkleber unter der E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kostenlos anfordern. Es gibt ihn in 2 Größen, in DIN A8 (52 x 74 mm) und in DIN A6 (105 x 148 mm).