Das alternative Heimatbuch

Gedenkstunde für die Opfer der Nazi-Verbrechen an der Gedenkplatte an Alois Kunz in Marpingen, Am Friedhof

 Einladung

Vor 75 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das deutsche Vernichtungslager Auschwitz von der Roten Armee befreit. 1996 hat der damalige Bundespräsident Roman Herzog den 27. Januar zum „Nationalen Ge­denktag für die Opfer der Nazi-Verbrechen“ erhoben. Bis dahin gab es keinen offiziellen Tag, an dem die deutsche Nation als Ganzes der Opfer des nationalsozialistischen Wahnsinns in Deutschland gedacht hat. Traditionell begeht die deutsche Öffentlichkeit den Volkstrauertag, an dem man an die Kriegstoten der beiden Weltkriege erinnert. Aber einen eigenen Tag, an dem der eigentlichen Opfer der Verbrechen, die in deutschem Namen begangen wurden, gedacht wird, gab es bis dahin in Deutschland nicht. Juden, Sinti, Roma, Homosexuelle, Behinderte, Regimegegner, Widerständler und viele andere Opfer, die in Konzentrationslagern umgebracht wurden, ebenso wie Zwangsarbeiter(innen) und Deserteure hatten keinen eigenen besonderen Gedenktag. Dies ist nun seit 1996 anders und der Ver­ein „Wider das Vergessen und gegen Rassismus e.V. Marpingen“ will mit dazu beitragen, dass sich dieser Nationale Gedenktag für die Opfer der Nazi-Verbrechen in den Köpfen und Herzen der Bevölke­rung ebenso etabliert wie im Terminkalender des Kreises und der Gemeinden und ihrer Repräsentanten.

In diesem Jahr begeht der Verein „Wider das Vergessen und gegen Rassismus“ den Nationalen Gedenktag zum 24. Mal in Marpingen. Wir laden Sie, liebe Leser(innen dieser Zeilen, sehr herzlich zur Kranzniederlegung an der Gedenkplatte des in Auschwitz ermordeten Sozialdemokraten Alois Kunz aus Marpingen ein.

Alle Teilnehmer(innen) sind im Anschluss an die Veranstaltung wie jedes Jahr zu einem Gedankenaustausch ins Mariencafé in Marpingen eingeladen.

Sonntag, 26. Januar 2020, 16.00 Uhr,
an der Gedenkplatte des in Auschwitz ermordeten Sozialdemokraten Alois Kunz aus Marpingen,
Vorplatz Friedhof Marpingen, neben der kath. Kirche